Konrad Plautz zum Diakon geweiht
Kürzlich wurde der ehemalige FIFA-Top-Referee und gegenwärtige UEFA-Beobachter Konrad Plautz im Innsbrucker Dom zum Diakon geweiht. Diese feierliche Weihe war der Höhepunkt einer rund sechsjährigen Ausbildung zum Diakon der katholischen Kirche, die Konrad Plautz gemeinsam mit sechs anderen Kandidaten erfolgreich absolvierte.
Zu diesem erfreulichen Anlass waren auch einige Weggefährten des langjährigen FIFA-Referees geladen. Dabei gab es ein Stelldichein vieler in der österreichischen Schiedsrichterszene bekannter Gesichter: So feierten Obmann Gregor Danler, die Ehrenobmänner Reinhard Kaserer und Herbert Fessler, ÖFB-Beobachtungschef Thomas Einwaller, ÖFB-Beobachter Markus Freund und der ehemalige FIFA-Assistent Armin Eder genauso mit Konrad dessen besonderen Tag, wie der ebenfalls geladene Tiroler Talentekader und ÖFB-Geschäftsstellenmitarbeiter Lukas Orler.
Nach der wirklich prunkvollen und von Bischof Hermann Glettler überaus abwechslungsreich gestalteten Weihe ging es weiter nach Fulpmes, wo Konrad für seine Gäste Schnitzel mit Kartoffelsalat sowie eine Vielzahl leckerer Kuchen vorbereitet hatte. So ging der Nachmittag in eine, im Fußball würde man sagen, sehr gemütliche dritte Halbzeit über.
Das Tiroler Schiedsrichterkollegium gratuliert Konrad Plautz ganz herzlich zu dessen Diakonweihe und wünscht für die anstehenden Aufgaben im kirchlichen Betrieb alles Gute!
Foto: GEPA-Pictures