ÖFB Fachtagung in Salzburg
Meisterschaftsfreie Zeit bedeutet keineswegs Sommerpause für das Tiroler Schiedsrichterkollegium! Am vergangenen Wochenende fand die Fachtagung der ÖFB-Referees in Salzburg statt, an welcher neben den Regelreferenten der neun Landesverbände erstmals auch deren Beobachtungsreferenten teilnahmen.
Dabei wurden die im Sommer anstehenden Regeländerungen vermittelt und diskutiert, die in den kommenden Wochen an die Referees der Landesverbände weitergegeben werden. Anhand der Bearbeitung zahlreicher Videobeispiele wird angestrebt, eine noch größere Einheitlichkeit in der Regelauslegung zu erlangen. Tirols Regelexperte, Thomas Pohl, sprach im Nachgang über eine gelungene Tagung: „Dieses Meeting hilft uns, auf den neuesten Stand und top vorbereitet in die neue Saison bzw. in die davor stattfindende Seminarreihe für unsere Kolleginnen und Kollegen zu starten!“
Auch im Bereich des Beobachtungswesens, in welchem der Tiroler Chef-Beobachter Josef Ziegler vertreten war, kam es zu intensiven Diskussionen und Gesprächen rund um die Einführung des neuen Beobachtungsberichtes ab der kommenden Spielzeit. Unter der Ägidie des Tiroler Ex-FIFA-Referees Thomas Einwaller, nunmehriger Bereichsleiter Beobachtungswesen im ÖFB, wurden die wichtigsten Inhalte des neuen Berichts besprochen. Josef Ziegler: „Wir haben alle relevanten Informationen diesbezüglich toll aufbereitet erhalten und können nun auch unsere Beobachter entsprechend schulen.“
Den Sommerseminaren, die den Auftakt für die neue Spielzeit markieren, steht nunmehr nichts im Wege.