Regelreferenten Workshop in Salzburg
Am vergangenen Wochenende stand kurz vor Beginn der Frühjahresmeisterschaft wieder der alljährliche Workshop für Regelreferenten auf dem Programm. Unter der fachkundigen Leitung der ÖFB-Regelchefs Gerhard Gerstenmayer und Hans Hechtl nahmen mit Thomas Pohl und Johannes Härting nicht nur die Referatsleiter der TFV-Schiedsrichter an dem Meeting teil, auch Andreas Schett, David Astl und Erkan Yilmaz waren als Vertreter ihrer regionalen Schiedsrichtergruppen eingeladen.
Nach einem unterhaltsamen Regel-Kahoot zu Beginn des Workshops im Salzburger Rief stand ein intensives Videostudium auf dem Programm, wobei es nicht nur um die korrekte Auflösung der gezeigten Sequenzen ging, sondern auch um deren fachliche Begründung und den entsprechenden Bezug auf die Spielregeln. Neben den praktischen Elementen des Erkennen und Beurteilens wurde somit auch der theoretische Background der Regelreferent:innen intensiv geschult und an passgenauen Formulierungen für Situationsbeschreibungen und etwaige Ausschlussberichte gefeilt.
So erlebte das Tiroler Team sowie die Kollegen der anderen geladenen Landesverbände aus der Westregion einen intensiven aber dennoch kurzweiligen Sonntag, der den letzten Feinschliff für die Rückrunde auch in regeltechnischer Hinsicht beinhaltete.
Obmann Gregor Danler dazu: „Das Regelwerk ist die Basis in unseren Spielleitungen, insofern ist detailliertes und genaues Wissen dazu Voraussetzung für jeden Referee. Solche Workshops wie vergangenen Sonntag garantieren nicht nur dafür, dass die aktuellsten Auslegungen der Regeln erklärt werden, sondern sind auch die Basis für deren weitere Vermittlung an die breite Kollegschaft im Landesverband. Ich danke den Jungs für ihren Einsatz und die Teilnahme an diesem Treffen und ihre Arbeit als Regelinstruktoren in Tirol!“