Seminar für Schiedsrichter der Landes- und Gebietsliga
Einen Tag nach dem Elite-Seminar bekamen am Sonntag, den 3.3.2019 die Schiedsrichter der Landes- und Gebietsliga den letzten Feinschliff vor dem Start in die Frühjahrssaison.
.
.
Nach dem Ablegen des obligatorischen Regeltests eröffnete Obmann Hannes Hell das Seminar und übergab das Wort an den Vorsitzenden der IFAB-Spielregeln, Gerhard Gerstenmayer. Er erläuterte sämtliche praxisnahe Situationen und begeisterte die Teilnehmer auch mit kleinen Zaubertricks zwischen durch.
.
.
Im Anschluss führte UEFA-Beobachter Konrad Plautz aus, wie man von den Besten lernt. Ein Thema, das viel diskutiert und sehr gut aufgearbeitet wurde.
.
.
Bevor es in die Mittagspause ging, legte Gerhard Gerstenmayer nochmals nach und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig das Antizipieren von Spielsituation. Gerade eine gute Vorbereitung ist bei der Entscheidungsfindung oft sehr wichtig, um stets das Unerwartete zu erwarten.
Aktuelles aus der Schiedsrichterkommission erläuterte Obmann Hannes Hell, bevor Besetzungsreferent Gregor Danler Wissenswertes aus Spielbetrieb und Besetzung präsentierte.
Regelreferent Thomas Pohl verkündete noch die Ergebnisse vom Regeltest, bevor das Tagesseminar geschlossen wurde.
Autor: Gregor Danler/TFV-Schiedsrichter
Bilder: Gregor Danler/TFV-Schiedsrichter