Tiroler Schiedsrichter starten top vorbereitet in die Rückrunde
In den vergangenen Wochen vor dem Saisonstart stand traditionellerweise wieder die Seminarreihe vor dem Rückrundenauftakt auf dem Programm. Alle aktiven Tiroler Schiedsrichter:innen sowie die Beobachter unseres Verbandes wurden im Rahmen dieser Ganztagesseminare auf die Rückrunde vorbereitet, wobei man sich einmal mehr über hochqualitativen Input freuen durften. Neben den immer wieder topaktuellen und stark praxisbezogenen Vorträgen der Tiroler Regelreferenten Thomas Pohl und Johannes Härting, waren mit Thomas Einwaller (Bereichsleiter Beobachtung) sowie Gerhard Gerstenmayer (Regelreferent des ÖFB) auch zwei ranghohe Vertreter des ÖFB zu Gast in Tirol und gaben neben dem fachlichen Input auch Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Schwerpunkte im Elite-Bereich.
Freuen durfte sich das Tiroler Kollegium auch wieder über den Besucht von DFB-Regelchef Lutz Wagner, der nicht nur mittlerweile bereits Stammgast in Tirol ist, sondern wiederum einen äußerst unterhaltsamen, aber ebenso informativen und gehaltvollen Vortrag mit topaktuellen Videoszenen aus der Deutschen Fußballbundesliga präsentierte.
Mit Walter Altmann und Andreas Staudinger führten zudem zwei Tiroler Schiedsrichter-Größen in die Headset-Kommunikation ein, die aufgrund des technischen Fortschrittes und der zunehmenden Verbreitung dieses Hilfsmittels auch im Tiroler Unterhaus von großer Relevanz ist.
Aufgewertet wurde die Seminarreihe zudem durch den Besuch von Landesrat Rene Zumtobel beim Regionalligaseminar, welcher die Tiroler Referees nicht nur begrüßte und ihnen in Stellvertretung von Sportlandesrat Georg Dornauer die besten Wünsche für die Rückrunde übermittelte, sondern auch das ein oder andere Schmankerl aus seiner eigenen Zeit als Unparteiischer zum Besten gab.
Alles in allem waren es wieder kurzweilige Seminare, welche abwechslungsreichen und interessanten Input geben konnten und dadurch die Tiroler Schiedsrichter bestens auf die Herausforderungen in den kommenden Spielen der Rückrunde vorbereiteten. Für ebendiese wünschen wir allen Kolleg:innen gelungene Spielleitungen und viel Freude!